Pressemitteilung — 75 Jahre gemeinsame Geschichte – die Bundesrepublik Deutschland im Spiegel der F.A.Z.

Zum 75-jährigen Bestehen der Frankfurter Allgemeinen Zeitung versammelt der Band „Die Wahrheit der Tatsachen. Schlaglichter der F.A.Z. auf 75 Jahre Deutschland“ mehr als 40 Texte der F.A.Z.-Redaktion, die die gemeinsame Geschichte lebendig werden lassen.

Frankfurt – 24. Oktober 2024. F.A.Z.-Herausgeber Gerald Braunberger und Dr. Jens Seeling, Programmleiter des hauseigenen Verlages Frankfurter Allgemeine Buch, stellten am vergangenen Sonntag, dem 20. Oktober, am F.A.Z.-Messestand auf der Frankfurter Buchmesse das in Zusammenarbeit entstandene Buch „Die Wahrheit der Tatsachen“ vor. Der Band ist das Highlight im Verlagsprogramm in diesem Herbst und wird am 1. November 2024 zum Preis von 38,00 Euro im Buchhandel erscheinen.

„Die Idee war, zu zeigen, wie die F.A.Z. die Bundesrepublik publizistisch begleitet hat und die parallele, bewegte Geschichte der Zeitung und des Landes zu erzählen. Wir haben im Buch die dezentrale Gliederung der Zeitung übernommen, sprich eine Struktur aus den Ressorts Politik, Wirtschaft, Feuilleton, Rhein-Main, Sport sowie Deutschland und die Welt“, erläutert Gerald Braunberger, Herausgeber des Bandes, das Buchkonzept.

„Text und Bild greifen ineinander. Auch die großen Fotografen der F.A.Z. sind repräsentiert. Deswegen haben wir auch ein großes Format gewählt und das Bildmaterial ist sehr interessant für jeden, der sich mit der F.A.Z. befassen möchte. Daneben gibt es Einblicke hinter die Kulissen, die mit Karikaturen von Greser und Lenz bebildert sind“, ergänzt Dr. Jens Seeling.

Neben dieser regulären Hardcover-Ausgabe wird das Buch in einer exklusiven Schmuckausgabe angeboten.

Gerne stehen wir für weitere Informationen zur Verfügung und senden Ihnen bei Interesse ein Rezensionsexemplar zu.

Gerald Braunberger (Hg.)
Die Wahrheit der Tatsachen