Kluge Köpfe sind wieder da — Eine der Ikonen der deutschen Werbung kehrt zurück
Die Klugen Köpfe kehren zurück. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung läßt die erfolgreiche Werbekampagne, in der prominente und kluge Köpfe hinter der F.A.Z. stecken, wieder aufleben. Den Start macht - wie sollte es anders sein - Michael Schumacher.
Der Kardinal in der Schafherde, der Altkanzler auf dem Schiff „European Freeway“, der Banker auf Peanuts - die Bilder sind lebendig vor Augen, obwohl sie schon vor Jahren erschienen sind. Einen besseren Beleg für die Wirkung von Werbung kann es kaum geben. Jetzt wird an die Erfolgsgeschichte angeknüpft: Die Frankfurter Allgemeine Zeitung läßt ihre legendäre Fotoserie mit den klugen Köpfen wieder aufleben.
Das erste Motiv ist gleich eine Sensation: Es zeigt den Formel-1-Rekord-Weltmeister Michael Schumacher. Der bekannteste lebende Deutsche ist bei einem Boxenstopp zu sehen. Fünfundzwanzig Mechaniker machen seinen Wagen fit für die nächsten Runden. Was macht Schumacher in der sekundenkurzen Pause? Er wirft einen Blick in die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Schumacher ist regelmäßiger Leser der F.A.Z.: „Ihr sachlicher, analytischer Stil kommt meinem Naturell entgegen und außerdem ist sie überall auf der Welt zu bekommen“, sagt der Weltenbummler.
Das neue Motiv wurde am Rande des Großen Preises von Ungarn in Budapest aufgenommen. Es wurde - wie die zurückliegenden rund 50 Motive - von der Agentur Scholz & Friends entwickelt. Fotograf ist Thomas Meyer.
Die F.A.Z.-Kampagne hat alle Rekorde aufgestellt, die eine Kampagne aus Deutschland aufstellen konnte. Sie wurde mit internationalen Kreativpreisen regelrecht überhäuft und als weltweit wirksamste Medienkampagne prämiert. Sie wurde auf Seite eins von „Bild“ und in den Hauptnachrichtensendungen zitiert. Eine Jury des „Spiegel“ wählte sie zur „Kampagne des Jahrhunderts“.