Mohamed Elbaradeis kluger Kopf durchleuchet — Die F.A.Z. zeigt den IAEO-Chef und Friedensnobelpreisträger ElBaradei so transparent wie nie
Für das neueste Kluge-Köpfe-Bild der F.A.Z. macht sich Mohamed ElBaradei, Generaldirektor der internationalen Atomenergieorganisation (IAEO), selbst so transparent, wie es sein Amt von den Atomkraft nutzenden Staaten verlangt. Das spektakuläre Kampagnenmotiv, realisiert von dem englischen Fotografen Nick Veasey, zeigt den Friedensnobelpreisträger komplett durchleuchtet. Das Motiv wird „Aufmerksamkeit für unsere Arbeit und die Gefahren dieser Welt bringen“, so ElBaradei im Interview am Rande des Foto-Shootings.
Für das neueste Kluge-Köpfe-Bild der F.A.Z. macht sich Mohamed ElBaradei, Generaldirektor der internationalen Atomenergieorganisation (IAEO), selbst so transparent, wie es sein Amt von den Atomkraft nutzenden Staaten verlangt. Das spektakuläre Kampagnenmotiv, realisiert von dem englischen Fotografen Nick Veasey, zeigt den Friedensnobelpreisträger komplett durchleuchtet. Das Motiv wird „Aufmerksamkeit für unsere Arbeit und die Gefahren dieser Welt bringen“, so ElBaradei im Interview am Rande des Foto-Shootings.
Für die Umsetzung des Kampagnenmotivs durchleuchtete Fotograf Nick Veasey, der international mit seiner speziellen Fototechnik Aufmerksamkeit erregt, neben Requisiten wie Stuhl und Tisch auch Aktentasche, Handy und sogar die Lunchbox des klugen Kopfes und komponierte das Bild mittels einer aufwändigen Fotomontagetechnik.
Das Kampagnenmotiv symbolisiert für den IAEO-Chef Mohamed ElBaradei die Erfüllung seines beruflichen Wunsches - totale Transparenz im Hinblick auf versteckte atomare Arsenale. Um diese zu erreichen, vertraut er auf künftige Technologien und die jungen klugen Köpfe von heute. Von dieser Generation erwartet er, dass sie den Problemen unserer Welt mit wachem Blick begegnet und das Ganze nicht aus den Augen verliert.
Mit dem neuen Motiv greift die F.A.Z.-Kampagne erneut ein aktuelles gesellschaftliches Thema auf und illustriert es auf besondere Weise. Zuletzt war Literaturpapst und Kulturkritiker Marcel Reich-Ranicki auf einem Berg ausrangierter Fernseher zu sehen.
Seit mehr als zehn Jahren setzt Scholz & Friends die mit einem Effie und zahlreichen Kreativpreisen ausgezeichnete Kampagne mit dem Claim „Dahinter steckt immer ein kluger Kopf“ für die F.A.Z. in Szene. Herausragende Persönlichkeiten aus allen gesellschaftlichen Bereichen posieren - stets hinter der aufgeschlagenen Zeitung - für das Qualitätsblatt.
Die Anzeige mit Mohamed ElBaradei ist seit dem 29. November 2008 in zahlreichen Zeitungen und Zeitschriften, im Internet und natürlich in der F.A.Z. selbst zu sehen.